Foto: fotoagentur-ruhr moers, bettina engel-albustin

Im Dezember 2016 bin ich mit dem Ziel, selbst politisch aktiv zu werden, in die SPD eingetreten. Ich war im Jahr 2019 die Europakandidatin meiner Partei, und aktuell bin ich auf Kreisebene der SPD sowohl die Europabeauftragte als auch die Vorsitzende der AG sozialdemokratischer Frauen (ASF).

Meine Heimat ist seit 2010 unser wunderschönes Xanten. Ich stamme aus Dortmund, wurde Lehrerin für Englisch, bevor mich die Liebe nach England führte. Dort unterrichtete ich Deutsch. 2001 erfüllte ich mir einen Jugendtraum und studierte Garten- und Landschaftsbau. Dann arbeitete ich als selbstständige Gartengestalterin. Kein Wunder, dass mein naturnaher Garten hinter dem Deich in Vynen eine Oase für mich, meine Familie und auch für andere Kreaturen ist.

Meine Themen

Ich setze mich in meiner politischen Arbeit für die Gleichstellung aller Menschen, für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft ein. Der Dialog mit allen Mitbürgern liegt mir am Herzen, denn Politik muss bürgernah sein.

Schwerpunkte

  • Nachhaltigkeit, Natur-, Klima-, Arten- und Umweltschutz
  • Funktionierender, zuverlässiger, umweltfreundlicher öffentlicher Personennahverkehr
  • Schaffung bezahlbaren Wohnraums
  • Hohe Qualität ärztlicher Versorgung, gerade im ländlichen Bereich

Ich werde beherzt und mit Mut zur Veränderung in meiner Arbeit auch gern unbequeme Themen und Probleme aufnehmen, die Ihnen wichtig sind.

Volker Markus

Administrator